Wettbewerbsgruppe

Tätigkeitsfelder

Wettkämpfe gewinnen; Kontakte knüpfen und erhalten !
Durch die Wettbewerbe und das Üben körperlich und technisch fit sein !

Kleine Geschichte
Liste der Gruppenführer
Termine

Galt es früher, die Einsatzstärke und -schnelligkeit einer Feuerwehr zu messen, so waren die Wettkämpfe das Barometer dafür. Schon damals sorgten die Wettkämpfe auf Unterkreis- (heute: Gemeinde-), Kreis-, bis hin zur Landesebene dafür, daß die Wettkampfgruppen zum Aushängeschild einer Feuerwehr wurden. Doch im Wandel der Zeiten und mit den zunehmenden Aufgaben für die Feuerwehren änderten sich auch die Wettkämpfe, heute Wettbewerbe genannt. Aus den reinen Schnelligkeits-Wettkämpfen wurden Ausbildungswettbewerbe, die das tägliche Einsatzgeschehen der Feuerwehren wiedergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Obermarschacht stellte zum erstenmal im April 1940 eine Wettkampfgruppe unter dem damaligen stellvertretenden Wehrführer Werner Alm auf. Diese erste Wettkampfgruppe erreichte in den 50er Jahren einen fast legendären Ruf. Sie wurde gefürchtet und beneidet. Die Motorspritze wurde untersucht, ob nicht doch unlautere Hilfsmittel benutzt würden. Die Gruppe eilte von Sieg zu Sieg, wer sollte sie noch schlagen? In Wort und Bild berichteten damals die Zeitungen darüber. Zuschauerzahlen um 3000 waren keine Seltenheit. Einer der Höhepunkte dieser Ära, war sicherlich der Kreisfeuerwehrtag in Embsen, Marschacht gehörte noch zum Landkreis Lüneburg, wo die Wettkampfgruppe Kreissieger wurde.
Natürlich gab es auch Niederlagen und technische Ausfälle, wie zum Beispiel im August 1952 in Barum. Die Motorspritze versagte mit einem technischen Defekt. So etwas hatte es noch nie gegeben, man glaubte an Sabotage. Diese Niederlage wurde jedoch in den nächsten Jahren wieder ausgebügelt. Im März 1955 wurde dann eine zweite Gruppe unter der Leitung von Dietmar Vick gebildet.
Damals orientierten sich die Wettbewerbe noch an der "Ausbildung nach Heinberg/Fuchs", später dann an der "Feuerwehr-Dienstvorschrift 4" (FwDV 4). Somit besteht die Wettbewerbsgruppe auch heute noch aus neun Personen, einer Löschgruppe mit folgenden Positionen: Gruppenführer, Melder, Maschinist, Angriffstrupp (2), Wassertrupp (2), Schlauchtrupp (2). Der ursprüngliche Wettbewerbscharakter des Löschangriffs wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder verändert und ergänzt. Die jüngste und heute gültige Fassung der Wettbewerbe wurde im letzten Jahr im Landkreis Harburg eingeführt und orientiert sich an den Vorgaben des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes. Neben dem Löschangriff sind folgende Tätigkeiten unter den Augen von 20 Wertungsrichtern zu bewältigen: eine Menschenrettung, in Stellung bringen einer Steckleiter, Absetzen einer Meldung über Funk, Anlegen eines Rettungsknotens sowie die Beantwortung von theoretischen Fragen der einzelnen Trupps und des Gruppenführers.

Folgende Gruppenführer leiteten die Wettbewerbsgruppe, teilweise über viele Jahre:

Werner Alm
Hermann Hoop jun.
Herbert Lohmann
Heinz Elvers
Dietmar Vick
Hermann Petersen
Werner Wichmann
Heinz Koopmann
Paul Rieckmann
Wolfgang Meyn
Henry Meyn
Jens Hundertmark
Dirk Boese

Die derzeitige Wettbewerbsgruppe gehört zu den erfolgreichsten im Landkreis Harburg. Zahlreiche vordere Plazierungen auf Gemeinde- oder Kreisebene sowie auf Pokalwettbewerben zeigen dies. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern, die durch ihren hohen persönlichen Einsatz und viel Freude, die Tradition der erfolgreichen Wettbewerbsgruppen in der Freiwilligen Feuerwehr Marschacht weiterführen wollen.

Termine

Montags , 19 Uhr