Spielmannszug

Generell
Mitglieder des Zuges
Geschichte
Auftritte und Termine
Kontakt s.u. oder neu spielmannszug@feuerwehr-marschacht.de 

 

Generell

Der Spielmannszug tritt vorwiegend bei Feuerwehrfesten und Brauchtumsfesten auf, wird aber auch oft eingeladen, um im Rahmen privater Feierlichkeiten das ein oder andere Ständchen zu bringen.
Der Spielmannszug Marschacht bildet seinen Nachwuchs selbst aus und man trifft sich
jeden Dienstag um 19.30 Uhr etwa eine Stunde lang zum Üben.
Wer mag, ist bei uns natürlich jederzeit willkommen.

Die Trommler- und Pfeifferausbildung findet montags ab 17.30 Uhr statt.

nach oben

Mitglieder des Zuges

Foto

nach oben

Geschichte

Von der Gründung 1927 bis zum 2. Weltkrieg
Vom Wiederaufbau bis 1972
Von 1972 bis heute

Das Trommler- und Pfeiferkorps der Freiwilligen Feuerwehr Marschacht wird zum ersten Mal im Jahre 1927 erwähnt. Der damalige Spielmannszug stand in enger Verbindung mit dem "Musikverein Fortuna", der bei fast allen öffentlichen Anlässen aufspielte. Sein großes Auftreten hatte der Spielmannszug zum 60. Jahrestag der Wehr 1933, wo er zusammen mit sechs weiteren Musikzügen für den musikalischen Rahmen sorgte. Für sein Können und geübtes Auftreten wurden 1935 dem Spielmannszug und der Fahnengruppe Obermarschacht (Fahnenträger: Gustav Meyer, Begleiter: G. Witthoeft und A. Bobe) eine Anerkennung des Kreises überbracht. Schon damals wurde der noch heute übliche Brauch, daß Alterskameraden und Jubilaren ein Ständchen gebracht werden, ausgeübt. In Folge der Kriegsereignisse stellte der Spielmannszug sein Wirken ein.

zurück zur Geschichtsübersicht

Erst am 13. Juli 1952 fanden sich wieder 15 Feuerwehrmänner zu einem Spielmannszug zusammen. Als erster Stabführer wurde Johannes Elvers gewählt. Um die erforderlichen Anschaffungen bestreiten zu können, wurde eine Ortssammlung durchgeführt. Sie brachte 413,50 DM ein. Die Kameraden Henry Bollmeyer und Hermann Hoop sen. übernahmen lange Jahre in aufopfernder Weise die Anleitung und Ausbildung. Am 18. April 1953, zur Gerätehauseinweihung, zog der Spielmannszug zum erstenmal mit klingendem Spiel durch den Ort, man spielte den "Kameradengruß"! Im März 1955 wurde eine Lyra erworben, die ebenfalls durch eine Sammlung finanziert wurde. Nach der Stabniederlegung von Johannes Elvers übernahm Henry Voß die Führung des Spielmannszuges. Durch zahlreiche Besuche zu Festlichkeiten aller Art wurde der Spielmannszug weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Er bekam durch Zuwachs jüngerer Mitglieder ein größeres Klangvolumen und bessere Ausstrahlungskraft. Im Januar 1972 entschloß man sich zu einer Mitgliederwerbung auf breiter Basis. Es wurden daraufhin zum ersten Male weibliche Mitglieder aufgenommen. Am 8. Dezember 1972 verlor der Spielmannszug durch einen tragischen Unglücksfall seinen damaligen Stabführer Henry Voß.

zurück zur Geschichtsübersicht

Aufgrund seines Könnens und seiner Erfahrung als Stabführer im benachbarten Turnerspielmannszug Schwinde-Stove wählte man Hans-Georg Soltau als neuen Stabführer des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Marschacht. Mit einer Unterbrechung von zwei Jahren (während dieser Zeit war Claus-Dieter Michelsen Stabführer) führte er den Spielmannszug 20 Jahre. Der während dieser Zeit stattgefundene Generationswechsel der Mitglieder wurde von ihm durchgestanden und führte zum Fortbestand des heutigen Spielmannszuges. Im Jahre 1977 feierte der Spielmannszug mit einer Festwoche unter Beteiligung der ortsansässigen Vereine sein 50-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das am 18. Juni 1977 im Werder mit 12 Spielmannszügen durchgeführte Spielmannszugtreffen. Krankheitsbedingt legte Hans-Georg Soltau den Stab 1992 nieder und übergab die Führung an den heutigen Spielmannszugführer Carsten Meyn. Zusammen mit der Kreisstabführerin Anke Rea Conrad konnte dieser 1994 unsere auch noch heute mit musizierenden Kameraden Hans-Heinrich Knorr, Gerhard Wolter, Henry Fehling, Egon Block und Harald Borgwardt für 40-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Marschacht die Anerkennung und Ehrung der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Musikverbände e.V. überreichen. Aufgrund personeller Engpässe gelang es Carsten Meyn, ehemalige Spielmannszugmitglieder sowie unseren ehemaligen Tambourmajor Hans-Georg Soltau zu reaktivieren. Dieser übernahm bei vielen öffentlichen Auftritten des Spielmannszuges den Stab und führt diesen an. Seit seinem Tode wird diese Aufgabe von Claus Michelsen wahrgenommen.

zurück zur Geschichtsübersicht     

nach oben

Auftritte und Termine

26. Mai 2002 Konzert zum 75-jährigem Jubiläum

Jährlich wiederkehrende Termine

Veranstaltung Datum
Osterfeuer Ostersamstag
musikalischer Frühschoppen 1.Mai
Gemeindefeuerwehrtag meistens im Juni/Juli
Kreisfeuerwehrtag letzter Augustsonntag
Laternenumzug nn
Weihnachtsmarkt Freitag vor dem ersten Advent

Das Osterfeuer wird alljährlich am Ostersamstag von der Feuerwehr ausgerichtet, und findet bei der Bevölkerung guten Anklang.
An der Fährstrasse hinter dem neuen Deich werden Getränke ausgeschenkt, es gibt Wurst und heiße Waffeln.
Alle Einwohner haben die Möglichkeit, ihr altes Holz - sofern unbelastet und frei von Schadstoffen - verbrennen zu lassen. Die Holzannahme läuft an Ostersamstag um 9.00 Uhr.

zurück zur Terminübersicht

Den musikalischen Frühschoppen veranstaltet der Spielmannszug in enger Zusammenarbeit mit der Wettkampfgruppe seit 1997 auf der Wiese vor dem Küsterhaus. Dank des guten Wetters und der ebenso guten Bewirtung durch die Wettkampfgruppe (Getränkeausschank, Wurst sowie Steak im Brot) erfreut sich auch diese Veranstaltung wachsender Beliebtheit.
1999 fand der Frühschoppen erstmals mit Unterstützung der Volksbank Winser Marsch statt, die Spiele für die Kinder anbot und Tischdecken sowie Aschenbecher sponsorte.
Bericht mit Bildern zum 1.Mai 2002 unter Bildbericht.
Das 75-jährige Jubiläum ist sehr gut gelaufen. Besucher, Musiker, Wetter,Essen und Trinken waren gut. Allen, die geholfen haben herzlichen Dank. Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt.

Die Gemeinde- und Kreiswettkämpfe fallen in den Tätigkeitbereich der Wettkampfgruppe und werden dort eingehend beschrieben.

zurück zur Terminübersicht

nach oben

Kontakt

Wer bei uns mitmachen oder uns "mieten" möchte, meldet sich bitte bei Carsten Meyn (Örtliches Telefonbuch)

nach oben