Kommando

Allgemeines
Geschichte

Allgemeines

Das Amt eines Wehrführers einer Freiwilligen Feuerwehr verlangt von jedem Einzelnen hohen persönlichen Einsatz, das Engagieren in heiklen und undankbaren Aufgaben, Durchstehvermögen bei der Austragung von Auseinandersetzungen und nicht zuletzt Liebe und Interesse zur Sache selbst. Wiederum soll er freundschaftliche Beziehungen pflegen, soll immer zu einem persönlichen Gespräch bereit sein, und er ist verantwortlich für Person und Gerät. Eine gewiß nicht leichte Aufgabe und Stellung.

Geschichte

Zu ihrem ersten Hauptmann in den Gründungsjahren wählten die 23 Männer des Gründungskomitees Peter Marben, zum Vize-Hauptmann Johannes Klies. Dieser erste Hauptmann der Wehr, der bis in das Jahr 1904 sein Amt ausübte, hatte gewiß keinen leichten Stand. Er mußte eine Wehr aufbauen und ausbilden, gleichzeitig aber auch gegen Privatinteressen und Meinungen uneinsichtiger Bürger kämpfen. Mit seiner Amtsniederlegung im Jahre 1904 wurde er zum Ehrenhauptmann ernannt; sein Nachfolger wurde Peter Riege. Zum Vize-Hauptmann wurde wiederum Johannes Klies gewählt. Hauptmann Peter Riege gab auch während des 1. Weltkrieges der Wehr ihren Zusammenhalt und leitete die damals ins Leben gerufenen Feldpostsendungen. Im Jahre 1919 wurde er wiedergewählt und Julius Lohmeyer zum Stellvertreter ernannt. Da die Freiwillige Feuerwehr zu damaliger Zeit über eine Fahne verfügte, wurde zum Fähnrich Gustav Riege bestimmt. Als Begleitsleute wurden Gustav Bodmann und Bernhard Vick gewählt.
Im Jahre 1924 wurde Martin Elvers Fähnrich und Heinrich Rehr Begleitsmann. Über die harte Inflationszeit und die darauf folgenden wirren politischen Ereignisse hinaus übte Peter Riege sein verantwortungsvolles Amt aus.
Im Jahre 1927 ergaben Neuwahlen, daß Julius Lohmeyer zum Wehrführer und Heinrich Ahrens als sein Stellvertreter verpflichtet wurden. Sie führten ihr Amt bis in das Jahr 1938 und erlebten somit die Gründung des Dritten Reiches und deren Einflußnahme auf unsere Wehr. Am 20. März 1938 trat Julius Lohmeyer aus Altersgründen zurück. Ihm wurde für seine Verdienste eine Ehrung vom Verband durch Kreisbrandmeister Fuhrhop (Kolkhagen) überbracht. Die Wehr ernannte ihn zum Ehren-Wehrführer.
Neuer Nachfolger wurde Johannes Elvers, ihm zur Seite stand Gustav Meyer. Im Januar 1945 wurde Wehrführer Johannes Elvers für den besonderen Einsatz der Wehr in den Kriegsjahren mit dem Kriegsverdienstkreuz ausgezeichnet. Diesen beiden Männern, Johannes Elvers und Gustav Meyer, ist es durch ihre Tatkraft und Einsatzfreude zu verdanken, daß die Wehr in den ersten Nachkriegsjahren wieder voll aktiv werden konnte. Nachdem Johannes Elvers im Januar 1948 sein Amt niederlegte, traten Gustav Meyer als Wehrführer und Werner Alm als Stellvertreter in Aktion. Die beiden ehemaligen Hauptleute Julius Lohmeyer und Johannes Elvers wurden als Ehrenbrandmeister geehrt. Die beiden neuen Wehrführer festigten in den fünfziger Jahren, neben dem im Jahre 1955 gewählten Wehrführer Walter Meyn, die Grundzüge und Einsatzstärke. Für den guten Ruf der Obermarschachter Wehr haben sie 1949/50 den Grundstein gelegt und ihn in ihrer Amtszeit immer weiter ausgebaut
Werner Alm, der als stellvertretender Wehrführer unter Walter Meyn arbeitete, wurde am 30. August 1961 für seine Verdienste für Wettkampfgruppe und Wehr beim Kreisfeuerwehrfest in Melbeck durch den Landesverbandsvorsitzenden Helmers mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen II. Stufe ausgezeichnet. Am 27. Januar 1962 erfolgte dann die Wahl von Werner Alm zum Gemeindebrandmeister; zu seinem Stellvertreter wurde Werner Wichmann ernannt. Werner Alm, der im Februar 1971 wiedergewählt wurde, war es durch sein unermüdliches Wirken zu verdanken, daß Marschacht eine so schlagkräftige Wehr erhalten hatte. Er hatte mit seinem Stellvertreter Henry Meyn die Aufgabe übernommen, die Einsatzgruppen der Wehr zu koordinieren, zu leiten und zu einem konstruktiven Ganzen zusammen zuhalten.
Mit der Gebietsreform 1972 entstand durch Umstrukturierung ein neuer Unterkreis Elbmarsch. Werner Alm übernahm neben der Funktion als Ortsbrandmeister für Marschacht das Amt eines stellvertretenden Gemeindebrandmeisters (stellvertr. Unterkreisbrandmeister) für die Samtgemeinde Elbmarsch. Durch Erreichung der Altersgrenze, gab Werner Alm auf der Jahreshaupt-versammlung 1974 seinen Verzicht auf Wiederwahl bekannt. Der Antrag zur Ernennung zum Ehrenbrandmeister der Wehr wurde Einstimmig von der Versammlung angenommen. Als Nachfolger wurde 1974 Günther Breitenhagen zum Ortsbrandmeister gewählt. Henry Meyn wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wiedergewählt. Für seinen Einsatz bei der Flutkatastrophe am 03. Januar 1976 in Drage, erhielt Günther Breitenhagen das Feuerwehr-Ehrenzeichen II. Stufe. Seit seiner Wiederwahl auf der Jahreshauptversammlung 1986 steht ihm als Stellvertreter Heinz Koopmann zur Seite. Günther Breitenhagen erhielt aufgrund seiner überörtlichen Tätigkeit auf Kreisebene, als Kreiswettkampf- und Kreisausbildungsleiter, das Feuerwehr-Ehrenzeichen I. Stufe verliehen. Seinem engagierten Wirken ist es zu verdanken, daß die Freiwillige Feuerwehr Marschacht den Ausbildungsstand permanent ausbauen konnte und das die technische Ausrüstung in qualitativer und quantitativer Hinsicht immer auf dem neuesten Stand war und ist. Folgende Wehrführer und ihre Stellvertreter dienten der Gemeinde in hundertfünfundzwanzig Jahren:

Liste der Wehrführer und ihrer Stellvertreter

1873-1904 Hauptmann Peter Marben